Leistungen

Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bereich Sanierung und Restrukturierung sowie der Beratung mittelständischer Unternehmen unterstützt die AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG bei nahezu allen Fragestellungen während sämtlicher Phasen im Unternehmenslebenszyklus.

  • Erstellung eines Business-Plans (integrierte Mehrjahresplanung bestehend aus Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow-Rechnung unter Einsatz eines integrierten Planungs-Tools)
  • Ermittlung des Marktpotentials im relevanten Markt (u.a. Durchführung von Marktanalysen)
  • Aufsetzen von Wettbewerbsanalysen zur verbesserten Marktpositionierung
  • Plausibilisierung des angedachten Geschäftsmodells
  • Erarbeitung von Finanzierungskonzepten im Kontext der Gründungsfinanzierung
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Stakeholdergruppen (z.B. Kreditinstitute, sonstige Fremdkapitalgeber)
  • Erarbeitung von Vertriebs- und Wachstumskonzepten
  • Ermittlung und Durchführung von Umsatzsteigerungsprogrammen
  • Entwicklung möglicher Expansionsstrategien, so u.a. Unterstützung bei der Bewertung von Standort- bzw. Sortimentsentscheidungen
  • Begleitung von Unternehmenskäufen
  • Bewertung von bestehenden Beteiligungen
  • Unterstützung bei Investitions- und Wachstumsfinanzierungen
  • Überführung von Wachstumsstrategien in integrierte Mehrjahresplanrechnungen
  • Validierung des vorhandenen Leistungsspektrums (u.a. Durchführung von Sortimentsanalysen)
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Make-or-Buy und bei Bedarf Begleitung in der Umsetzung (bspw. Aufbau Lieferantennetzwerk)
  • Konzeptionierung und Durchführung von Profitabilitäts- und Wertsteigerungsprogrammen
  • Erarbeitung von Nachfolgelösungen
  • Schaffung der Ausgangsbasis zur Einleitung einer Wachstumsphase
  • Erarbeitung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen in Anlehnung an Best in Class-Wettbewerber
  • Identifikation von alternativen Absatzkanälen bzw. Produkteinsatzmöglichkeiten
  • Entwicklung von Maßnahmen mit dem Fokus auf Kostenführerschaft am relevanten Markt
  • Durchführung von finanz- und leistungswirtschaftlichen Analysen in sämtlichen Unternehmensbereichen, z.B. Deckungsbeitragsanalysen betreffend das Kunden- bzw. Produktsortiment, Produktivitätsbetrachtungen, Auslastungsanalysen einzelner Produktionsbereiche als Ausgangsbasis für die Definition von Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung von Prozessanalysen (u.a. Wertstromanalysen) in direkten und indirekten Bereichen
  • Durchführung von Lieferantenanalysen
  • Erstellung von SWOT-Analysen (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken)
  • Identifikation von Werttreibern und Wertvernichtern
  • Erarbeitung von Szenarioanalysen
  • Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen (insb. im Kontext der Financial Due Diligence)
  • Erstellung integrierter Planrechnungen als Basis zur Unternehmensbewertung
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen nach unterschiedlichen Verfahren wie der Discounted Cash Flow-Methode, Ertragswerten etc.
  • Identifikation nicht-operativer Ertrags- und Aufwandsstrukturen inkl. separatem Ausweis zur bereinigten Unternehmenswertermittlung
  • Plausibilisierung bestehender Geschäftsplanungen
  • Validierung von Planungsprämissen, u.a. Abgleich zu vorhandenen Kapazitäten | Ressourcen, Marktpotentialen, Maßnahmen etc.
  • Erstellung von integrierten Mehrjahresplanungen bestehend aus Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow Rechnung
  • Integrierte Planung unterschiedlicher Geschäftseinheiten (Unternehmen, Standorte, Profit-Center etc.)
  • Konsolidierung von Einzelunternehmen bzw. Geschäftsbereichen in eine Gesamteinheit
  • Planung unterschiedlicher Szenarien (bspw. Schließungsszenarien, Best/Worst-Case-Betrachtungen etc.) in einer eigenständigen Planeinheit und Verschmelzung mit Basis-Planung
  • Vervollständigung vorhandener Teilplanungen und Überführung in eine komplett integrierte Unternehmensplanung
  • Erarbeitung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten
  • Optimierung vorhandener Finanzierungsstrukturen; Aufsetzen einer strukturierten Finanzierung
  • Unterstützung bei Finanzierungsverhandlungen mit Fremdkapitalgebern
  • Erstellung von Liquiditätsplanungen (u.a. 13-Wochen-Plan) und Liquiditätsstati
  • Entwicklung und Aufbau eines Liquiditätsmanagementsystems
  • Erarbeitung und Umsetzung von (kurzfristigen) Liquiditätssicherungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Hebung von Liquiditätseffekten (bspw. durch Reduktion des Working Capitals)
  • Ermittlung von Einsparpotentialen und Durchführung von Kostensenkungsprogrammen und bei Bedarf Begleitung von Einkaufsoptimierungsprojekten (u.a. Verhandlung mit Lieferanten, Übernahme von Ausschreibungen)
  • Optimierung von Geschäftsprozessen durch Erarbeitung von Soll-Zuständen (u.a. Wertstromdesigns) für direkte und indirekte Unternehmensbereiche
  • Erarbeitung und Begleitung von Produktivitäts-, Effizienz- und Ertragssteigerungsprogrammen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisensituationen
  • Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 bzw. höchstrichterlicher Rechtsprechung sowie Gutachten zur Beurteilung von Insolvenzeröffnungsgründen nach IDW S 11
  • Erarbeitung von Fortführungs- und Fortbestehensprognosen
  • Erstellung von Restrukturierungskonzepten
  • Entwicklung von Auffanglösungen sowie Entschuldungskonzepten
  • Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenprogrammen (so u.a. im Zuge von Unternehmenskonzepten wie Sanierungsgutachten, Wachstumskonzepten u.Ä.)
  • Übernahme des Maßnahmenmanagements im Unternehmen
  • Leitung von Lenkungskreisen
  • Übernahme des Projektmanagements
  • Bereitstellung von Interimsmanagement zur vorübergehenden Verstärkung der Führungsstrukturen (CRO, CFO)
  • Prüfung, Verifizierung und Validierung vorhandener Controlling-Instrumente
  • Aufbau und Implementierung von Controlling-Systemen
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen zur verbesserten Unternehmenssteuerung
  • Erarbeitung und Einführung von Controlling-Tools wie bspw. Kostenstellenrechnungen, Betriebsabrechnungsbögen etc.
  • Entwicklung und Umsetzung von Anreizsysteme im Zuge von leistungsabhängigen Vergütungen
  • Aufbau bzw. Einführung eines managementgerechten Berichtswesens; bei Bedarf Übernahme der Berichterstattung
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