Über uns

Die AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG wurde 2015 durch Stefan Nuß und Wolfgang Reyser gegründet. Seit 2017 wird das Unternehmen durch Benjamin Holz als weiteren Partner und Gesellschafter verstärkt. 2021 wurde der Kreis der geschäftsführenden Gesellschafter um Sebastian Probst erweitert.

Der gesamte Partnerkreis verfügt über mehrjährige Erfahrung bei der Beratung mittelständischer Unternehmen.

Die Menschen hinter AdPrimi

Stefan Nuß

ist studierter Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (TH) und seit 2003 in der Beratung mittelständischer Unternehmen in Umbruchsituationen tätig. Nach ersten Erfahrungen in einer Unternehmensberatung mit insolvenznaher Ausrichtung erfolgte 2007 der Wechsel zu einer mittelständischen Unternehmensberatung im Bereich Restrukturierung und Sanierung. Sein Erfahrungsschatz stammt aus einer weiten Spanne von Unternehmensbranchen und Unternehmenssituationen; von der strategischen Neuausrichtung bis zur Optimierung und Erfolgssteigerung; vom Sparingspartner der Geschäftsleitung bis zum Restrukturierungsverantwortlichen bei der Umsetzung von Unternehmenskonzepten. Auch gehören die Implementierung von integrierten Controlling-Tools und Planrechnungen zur engen und zielorientierten Unternehmenssteuerung bzw. frühzeitigen Erkennung von Abweichungen und Handlungsbedarfen zu seinen Kernkompetenzen.

Wolfgang Reyser

studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Controlling, Bank- und Finanzdienstleistungen sowie Produktion und Logistik. Vor Gründung der AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG war er mehrere Jahre in einer internationalen Managementberatung mit Fokus auf Controlling und Performanceoptimierung sowie einer mittelständischen Unternehmensberatung im Bereich Restrukturierung und Sanierung tätig. Er begleitete dabei eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlichster Branchen sowohl konzeptionell als auch operativ in Umbruchsituationen und war u.a. für die Erstellung von Unternehmenskonzepten und Sanierungsgutachten, die Entwicklung von Kennzahlensystemen zur verbesserten Unternehmenssteuerung sowie die Erarbeitung und Umsetzung von Effizienz- und Ertragssteigerungsprogrammen im operativen Geschäftsbetrieb verantwortlich. Vor dem Einstieg in die Beratungsbranche konnte er grundlegende Industrieerfahrungen bei namhaften Automobilherstellern bzw. Automobilzulieferern im In- und Ausland sammeln.

Benjamin Holz

studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule in Stuttgart mit den Schwerpunkten Finanzen und Dienstleistungsmanagement. Seine berufliche Laufbahn startete er zunächst als kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens, welches er nach Berufung zum Geschäftsführer sanierte und nach erfolgreicher Neuausrichtung im Zuge eines Investorenprozesses veräußerte. Vor seinem Eintritt in die AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG war er mehrere Jahre in einer mittelständischen Unternehmensberatung im Bereich Restrukturierung und Sanierung tätig. Als Projekt Manager unterstützte er Unternehmen verschiedener Branchen in Krisensituationen, M&A-Projekten und Finanzierungsfragen.

Sebastian Probst 

hat sein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der ehemaligen Universität Karlsruhe (TH) abgeschlossen. Die Schwerpunkte lagen dabei im Bereich Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen, welche durch die Vertiefung von verschiedenen Fertigungstechniken sowie Methoden der Produktionsplanung ergänzt wurde. Vor dem Wechsel zur AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG war er als assoziierter Partner bei einer mittelständischen Unternehmensberatung im Restrukturierungs- und Sanierungsumfeld tätig. Er unterstützte dabei ein breites Spektrum an Unternehmen aus diversen Branchen im Rahmen des Restrukturierungsprozesses und begleitete Unternehmen im insolvenznahen Bereich.

Das Netzwerk von AdPrimi

Gemeinsam mit Kooperationspartnern gewährleistet die AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG ein kompetentes, interdisziplinäres Beraterteam und damit eine ganzheitliche Unterstützung in sowohl betriebswirtschaftlichen, operativen, strategischen als auch organisatorischen Fragen.

Wesentliche Kooperationspartner sind:

  •    Fremdkapitalgeber
  •    Beteiligungsunternehmen
  •    Rechtsanwälte (u.a. mit Spezialisierungen im Arbeits- bzw. Insolvenzrecht)
  •    Steuerberater | Wirtschaftsprüfer
  •    Fachspezifische Beratungsunternehmen